Besichtigung

von Verlagshaus und Technik des für die Mitglieder des am 22. Mai 2011

Eine erfreuliche Zahl von Mitgliedern des Allgemeinen Bildungsvereins waren gerne der Einladung zu einer Führung durch das Verlagshaus und speziell durch die Technik mit der neuen, unwahrscheinlich leistungsfähigen Rotations- und Versandanlage gefolgt.

Mit Walter Benz konnte ein sehr erfahrener und kompetenter Führer gewonnen werden, er war über Jahrzehnte weg im Verlagshaus beschäftigt. Besonders erfreulich aber auch die Präsenz von Lokal- und Regionalchef Jörg Peter Rau, er hatte sich trotz zahlreicher Verpflichtungen Zeit genommen und auch noch den Fotografen Olli Hanser mitgebracht.

Mit einer sehr informativen Video-Präsentation wurden die Teilnehmer schon vorab mit den täglichen Arbeitsabläufen in den verschiedenen Redaktionsbereichen vertraut gemacht, das Entstehen der einzelnen Seiten eindrücklich vorgeführt und die Quellen und Wege der vielen in der täglichen Zeitung verarbeiteten Meldungen erklärt.

Bei Getränken und Brezeln beantwortete Jörg Peter Rau dann gerne ausführlich die Fragen der Teilnehmer zu Inhalten und Gestaltung der Zeitung.

Die anschließende Führung während der nächtlichen Produktion des SÜDKURIER von der Herstellung der Druckplatten bis zur beeindruckenden Besichtigung der laufenden Rotationsmaschine war für alle ein sehr eindrückliches Erlebnis, auch eine druckfrische Zeitung wurde gerne angenommen und gleich aufmerksam begutachtet.

Eine Demonstration der stets absolut aktuellen Berichterstattung der Lokalredaktion lieferte dann Lokalchef Jörg Peter Rau: Das um 22.35 Uhr von Fotograf Olli Hanser „geschossene“ Gruppenfoto platzierte er anschließend noch auf der 1. Lokalseite und die Mitglieder des ABV konnten ziemlich überrascht am anderen Morgen ihr Gruppenbild in der Zeitung bestaunen.